Marketing-Konzept
Um Ihnen den Aufbau eines Marketing-Konzeptes zu erläutern, finden Sie im Folgenden eine Übersicht der Bestandteile. Die Marketinganalyse umfasst die externe und interne Umwelt des Unternehmens, auch Makro- und Mikro-Umwelt genannt. Darüber hinaus wird in der Marketinganalyse auf das Unternehmen eingegangen. Die Ergebnisse der Umwelt- und Unternehmensanalyse können in einer SWOT-Matrix zusammengefasst werden. Die SWOT-Matrix fasst die wichtigsten stärken, schwächen, chancen und risiken des Unternehmens zusammen.
Alle Teile des Marketing-Konzeptes werden nach und nach auf dieser Seite erläutert. Um Informationen zu den einzelnen Bestandteilen des Marketing-Konzeptes zu erhalten, klicken Sie auf die entsprechenden Links:
Marketinganalyse:
Ziele
Marketingstrategie
Marketing Mix
- Kommunikationspolitik
- Preispolitik
- Distributionspolitik
- Produktpolitik