Unternehmensziele – Definition und Beispiele10. Juli 2013
Bevor die Marketingziele definiert werden, werden die unternehmerischen Zielsetzungen beziehungsweise die Oberziele des Unternehmens definiert. Unternehmensziele sind laut Becker „konkrete Aussagen über angestrebte Zustände bzw. Ergebnisse, die aufgrund von unternehmerischen Maßnahmen erreicht werden sollen“. Die Unternehmensziele werden als Ausgangspunkt jeder unternehmerischen Tätigkeit definiert. Die Zielsetzung muss realistischen Anforderungen entsprechen, aber auch durch eine gewisse Herausforderung die Motivation der Mitarbeiter aufrechterhalten.
Beispiele für Unternehmensziele:
- Umsatzsteigerung
- Erhöhung des Marktanteils
- Verbesserung der Deckungsbeiträge
- Reduzierung von Kosten
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit
- Erhöhung der Mitarbeiterqualifikation
Noch kein Kommentar, sei der erste!