Unternehmensanalyse10. Juli 2013
Das Ziel der Unternehmensanalyse ist die Darstellung der Fähigkeiten und die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens. Die Unternehmensanalyse bezieht sich zum einen auf die Ressourcen und zum anderen auf die Position des Unternehmens.
Stärken-Schwächen-Profil
Die Position des Unternehmens wird im Vergleich zu dem stärksten Konkurrenten auf dem Markt und den Märkten mit substitutiven Leistungen analysiert. Mit Hilfe einer Unternehmensanalyse lassen sich die Stärken und Schwächen des eigenen Unternehmens analysieren. Die Unternehmensanalyse erfolgt beispielsweise durch ein Stärken-Schwächen-Profil, welches das eigene Unternehmen mit dem stärksten Konkurrenten vergleich. Die Analyse basiert auf einer internen Sichtweise der Vor- und Nachteile der Unternehmen.
Die Ergebnisse der Unternehmensanalyse werden in einer SWOT-Matrix zusammengefasst. Darüber hinaus kann die Unternehmensanalyse mit dem 7S-Modell von McKinsey durchgefügt werden.
7S-Modell von McKinsey
Das 7S-Modell von McKinsey hilft Ihnen, die internen Informationen zu erfassen. Tom Peters und Robert Watermann, die Entwickler des Modells, behaupten, dass eine Organisation nicht nur aus einer Struktur besteht, sondern auf 7 Segmenten beruhen. Dieses Segmente bestehen aus drei sogenannten „Harten S“, welche den Erfolg des Unternehmens ausmachen und die 4 „Weichen S‘“, welche eher emotional und intuitiv sind. Die harten Segmente werden in Structure, Strategy und Systems und die weichen in Style, Skills, Staff und Shared Values unterteilt.
Structure
In Structure wird das hierarchische Gerüst des Unternehmens dargestellt. Es soll die arbeitsteilige Gliederung und Ordnung der betrieblichen Handlungsprozesse durch Verteilung der Aufgaben darstellen. Dies beinhaltet ebenfalls die Erstellung eines Organigrams.
Strategy
Mit Hilfe von Maßnahmen und Plänen liefert dieses Segment Informationen über die zukünftigen Ziele eines Unternehmens.
Systems
In dem Segment Systems wird die Art und Weise, wie Prozeduren innerhalb des Unternehmens von statten, beschrieben.
Style
In dem Segment Style wird das Augenmerk auf den Managementbereich und dem Führungsstil gelegt.
Skills
Das Segment Skills umfasst die Kernkompetenzen des Unternehmens und der Mitarbeiter. Es wird beschrieben, wodurch sich das Unternehmen von den Konkurrenten unterscheidet und wo Verbesserungsbedarf besteht.
Staff
In dem Abschnitt Staff konzentriert sich die Thematik auf das Personal. Neben allgemeinen Informationen werden auch Bildung, Weiterbildung und Motivationsfaktoren erläutert.
Shared Values
Shared Values sind gesammelte Werte und Ambitionen, die auf grundlegende Ideen des Unternehmens basieren. Dieses Segment ist für die Mitarbeiter im Unternehmen von großer Bedeutung. Shared Value wird oftmals mit der Vision des Unternehmens gleichgesetzt.
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