Definition Suchmaschinenoptimierung SEO13. Juni 2014
Die Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung ist die Erhöhung der Sichtbarkeit einer Webseite innerhalb der Suchmaschinen. Die Suchmaschinen wie zum Beispiel Google, verfolgen das Ziel, den Benutzern inhaltlich wertvolle und aktuelle Informationen darzustellen. Suchmaschinen analysieren mit sogenannten Robots, Crawlern oder Spidern die Webseite, indem die Webseiten aufgerufen und Inhaltlich analysiert werden. Mithilfe von vielen verschiedenen und unbekannten Algorithmen bestimmt Google die Positionen von Webseiten in den Suchmaschinen. Die Optimierungsmaßnahmen, um die Position einer Webseite in der Suchmaschine zu erhöhen, können in OnPage und OffPage Maßnahmen unterteilt werden. OnPage Maßnahmen zielen auf die Optimierung von inhaltlichen und technischen Bestandteilen ab.
OnPage Optimierungen können direkt beeinflusst werden und beschäftigen sich beispielsweise mit der Optimierung des Inhaltes, der Optimierung des HTML-Quellcodes oder der Performance des Servers. OffPage Maßnahmen beschäftigen sich dagegen mit der Erhöhung der Popularität der eigenen Webseite auf anderen Webseiten. Ein Beispiel für OffPage Optimierungen ist die Erhöhung der Anzahl von Backlinks, also der Seiten, die ein Link auf die zu optimierende Seite setzt. Die Anzahl der Backlinks signalisiert der Suchmaschine, wie beliebt eine Webseite ist, was ein Teil der Bewertung der Suchmaschine der Webseite ausmacht.
Noch kein Kommentar, sei der erste!