Studie: Beziehung von Online Marketing Agenturen und Ihren Kunden28. September 2013
Um die Beziehung von Online Marketing Agenturen und deren Kunden zu erforschen, habe ich 80 Unternehmen nach deren Bedürfnissen, Wünschen und Erfahrungen befragt. Dazu wurde ein Fragebogen erstellt, welcher implizit auf die Unternehmen eingeht, die mit einer Online Marketing Agentur zusammenarbeiten und umgekehrt. Der Fragebogen wurde mithilfe der Frage „Arbeiten Sie mit einer Online Marketing Agentur zusammen“ in zwei Bereiche aufgeteilt, um zu erfahren aus welchen Gründen Unternehmen eine Agentur beauftragen, oder eben nicht. Die Ergebnisse der Umfrage werden nun im Folgenden detailliert erläutert.
Die Verteilung der Mitarbeiterzahl der befragten Unternehmen sieht wie folgt aus:
- weniger als 5: 10%
- 6-25: 19%
- 26-50: 25%
- 51-100: 4%
- 101-149: 10%
- mehr als 150: 30%
Die wichtigsten Ziele, welche die Unternehmen mit Ihrer Webseite verfolgen sind Kunden zu informieren, Kundengewinnung, Erhöhung des Bekanntheitsgrades und die Image Pflege. 40% der befragten Unternehmen arbeiten mit einer Online Marketing Agentur zusammen. An dieser Stelle wurde der Fragebogen in zwei verschiedenen Bereichen aufgeteilt.
Unternehmen welche mit Online Marketing Unternehmen zusammenarbeiten
Die Unternehmen recherchieren oftmals im Web nach potentiellen Agenturen um sich dann per Auswahlverfahren für eine Agentur zu entscheiden. Mithilfe von Google werden die Recherchen durchgeführt. Somit ist die Auffindbarkeit der Agentur in den Suchmaschinen ein wichtiger Faktor für die Neukundengewinnung. Neben der Recherche greifen die Unternehmen auf persönliche Netzwerke zurück, um die richtige Agentur zu finden.
Die Verteilung der Bereiche, die Agenturen für die Unternehmen übernehmen sieht wie folgt aus:
Bemerkenswert ist das nächste Ergebnis: Bei 10 % ist das Vertrauen sehr Hoch und bei mehr als 70% ist das Vertrauen in die Agentur Hoch. Lediglich bei 18% ist das Vertrauen Mittelmäßig, kein Unternehmen vertraut der Agentur nicht. Die Stärken der Agenturen sehen die Unternehmen in der Trinkfestigkeit und Geselligkeit – oder in der Individualität, Kompetenz, Kreativität, Zuverlässigkeit, Flexibilität.
Wo sehen die Unternehmen Verbesserungspotential?
Die Unternehmen beklagen zum Teil, dass die Agenturen sich nicht mit dem eigenen Unternehmen, der Marke, der Zielgruppe oder der Branche identifizieren. Es fehlt entweder Erfahrung oder Wissen über die Branche oder die Agentur verfolgt nicht die Ziele des Kunden. Des Weiteren verlangen die Unternehmen, dass mehr Wert auf Kundennähe und Serviceorientierung gelegt wird. Ein weiterer, wichtiger Aspekt ist, dass Agenturen mit vorgefertigten Denkmustern arbeiten. Die Kunden legen Wert auf offenes Denken.
Die Entfernung des Standortes der Agentur und des Unternehmens wird zum großen Teil auf Wichtig eingestuft. Lediglich 14% finden, dass sich die Agentur nicht in der Nähe befinden muss.
Unternehmen welche nicht mit Online Marketing Unternehmen zusammenarbeiten
Zuallererst sollte in Erfahrung gebracht werden, warum die Unternehmen nicht mit einer Online Marketing Agentur zusammenarbeiten.
Unterstützung könnten diese Unternehmen zum Größten Teil in den Bereichen SEO, SEM, Webdesign und Programmierung gebrauchen. Allerdings schätzen über 50% der befragten Unternehmen die Schwierigkeit, eine passende Agentur zu finden sehr Hoch oder Hoch ein. Aufgrund des oftmals gleichen Leistungsangebots der Online Marketing Agenturen, fällt es den Unternehmen schwer, sich für eine Agentur zu entscheiden. Hier kommt die Differenzierung ins Spiel – wie können sich die Agenturen von den Wettbewerbern abgrenzen? Versuchen Sie es doch mit der STP-Strategie indem Sie die bestmöglichen Zielgruppen herausfinden und eine Positionierung erstellen um diese Zielgruppe bestmöglich anzusprechen.
Die wichtigsten Aspekte, welche potentielle Kunden von den Agenturen fordern:
- 1. kompetente Beratung
- 2. freundlicher Kontakt
- 3. Intensive Einarbeitung in Produkte und Kundenbedürfnisse
- 4. gute Referenzen
Fazit:
- Unternehmen Googlen potentielle Agentur oder greifen auf persönliche Netzwerke zurück
- Unternehmen finden es schwer, eine passende Agentur zu finden
- Agenturen bieten oftmals das gleiche an, heben Sie sich ab
- versuchen Sie sich mit dem Kunden, der Marke und der Branche zu identifizieren
- Potentielle Kunden legen Wert auf kompetente Beratung, freundlicher Kontakt, Einarbeitung und Referenzen
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