Marketinganalyse10. Juli 2013
Die Marketinganalyse befasst sich mit der aktuellen Lage des Unternehmens, dessen Umfeld und die Analyse der zukünftigen Entwicklung. Die Analyse wird in eine Makro- und Mikroanalyse unterteilt. In der Makroanalyse werden alle Faktoren betrachtet, die außerhalb des Einflussrahmens des Unternehmens liegen. Die Mikroanalyse dagegen legt den Fokus auf das Unternehmen und die Marktbedingungen. Anschließend werden Stärken und Schwächen des Unternehmens ermittelt. Dazu kann ein sogenanntes Stärken-Schwächen-Profil erstellt und bestimmte Kriterien mit dem größten Wettbewerber verglichen werden. Mithilfe dieser Informationen werden in einer SWOT-Analyse die internen und externen Faktoren zusammengefasst. Mit diesen Ergebnissen können in einer Key-Issue-Matrix strategische Optionen abgeleitet werden. Die strategischen Optionen kombinieren die Faktoren Stärken und Chancen, Stärken und Risiken, Schwächen und Chancen und Schwächen und Risiken eingeteilt.
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