Definition Online Werbung17. Juni 2014
Online-Werbung basiert auf die Buchung von Werbeplatz auf fremden Webseiten und diesen für die eigenen, werblichen Inhalte zu nutzen. Das Ziel dieser Werbeformen ist es, dass der Nutzer auf die Werbung klickt und somit auf die Webseite des Werbenden geleitet wird. Online-Werbung eignet sich besonders für die Branding- und Imagebildung einer Marke oder eines Produktes. Bei den Display-Werbeformen wird zwischen Banner Ads, Rich Media und Digital Video unterschieden. Dabei ist zu beachten, dass diese Formen eine Vielzahl von Formaten und Technologien umfassen. Die klassischen Werbebanner gehören zu den InPage Werbeformen und dabei handelt es sich um statische oder bewegte Grafiken, welche in eine statische Seite eingebunden werden. Die meistverwendeten Werbebanner sind Medium Rectangle, Rectangle, Wide Skyscraper und Leaderboard.
Diese Banner unterscheiden sich in Form und Größe voneinander. Des Weiteren steht die Werbeform Digital Video meist in einem Bewegtbild-Umfeld und wird in einem Video-Player abgespielt. Diese In-Stream Video Ads werden in lineare und nicht-lineare Video-Werbeformen unter-schieden. Bei den linearen Video Ads läuft die Werbung vor oder nach dem Video-Content. Die nicht-linearen Werbeeinblendungen sind parallel zum Video sichtbar. Rich Media Wer-bung wird entweder vor einer Seite geschaltet, legt sich als Pop-Up oder Pop-Under über bzw. unter die Seite. Außerdem kann diese Werbeform Flash-Animationen, kurze Filmsequenzen abspielen oder als sogenannte Expandables über die eigentliche Größe hinauswachsen.
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