Definition E-Mail Marketing26. Juni 2014
Unter E-Mail Marketing versteht man die Versendung von elektronischen Newslettern bzw. Werbemails. Dieses Instrument des Online Marketings zeichnet sich durch geringe Kosten für die Verbreitung und mit einer verhältnismäßig hohen Anzahl von Antworten aus. Zudem ist eine exakte Erfolgsmessung möglich. Mithilfe von diversen Tools erhält man somit Informationen für die wichtigsten Kennzahlen im E-Mail Marketing. Dazu gehören beispielsweise die Öffnungsrate, die Klickrate, die Conversion-Rate oder auch die Abmelderate. Aus rechtlicher Sicht ist das einzige, legitime Versenden von Newsletter an Personen, welche ihr Einverständnis über ein Double-Opt-In Verfahren durchgeführt haben. Dabei muss zunächst bei der Eingabe der E-Mail Adresse durch eine explizite Einwilligung dem Erhalt von Werbung bestätigt werden.
Im zweiten Schritt muss die Person in einer per Mail erhaltenen Bestätigungsmail erneut durch einen Klick auf ein Bestätigungslink einwilligen. Somit wird sichergestellt, dass die Einwilligung eindeutig einer Person zugeordnet werden kann. Newsletter werden regelmäßig an einen Verteiler versendet und dazu muss gewährleistet werden, dass die E-Mail richtig dargestellt wird, Betreff und Absender aussagekräftig sind, sofort das Thema erkenntlich ist und die E-Mail übersichtlich und strukturiert ist.
Noch kein Kommentar, sei der erste!