ASO – App Store Optimization14. Dezember 2016
Mit über 2 Millionen Apps in den gängigen App-Stores ist es wichtig, dass sich Ihre App abhebt und natürlich auch von den Nutzern gefunden werden kann. Aus diesem Grund sollten Sie die Methodic kennen und verstehen, wie man das Ranking einer App beeinflussen kann. Die Optimierung von Apps respektive der Steigerung der Sichtbarkeit wird auch oft App Store Optimization, oder kurz ASO, genannt.
Was ist ASO?
ASO beinhaltet den Prozess der Optimierung von mobilen Apps mit dem Ziel, dass diese bessere Platzierungen in den Suchergebnissen der App-Stores generieren. Desto besser die Platzierung einer APP in den Suchergebnissen ist, desto Sichtbarer ist die App für potentielle User. Dies hat somit direkten Einfluss auf die Anzahl der Downloads der App und hilft, Ihre App erfolgreich zu machen. Somit hätten wir auch schon das Ziel von ASO definiert: Erhöhung der App-Downloads
Um die App erfolgreich zu machen die die Anzahl der Download zu erhöhen, ist das Verständnis Ihrer Zielgruppe pflicht. Analysieren Sie Ihre Zielgruppe, erstellen Sie Kundenavatare und finden Sie heraus, welche Keywords passend für Ihre APP ist und mit welchen Keywords Sie gefunden werden können. Hierbei können gängige Keywordanalyse-Tools helfen.
Warum ist ASO wichtig?
Laut Forrester werden 63% aller App-Download mithilfe der Suchfunktionen der gängigen App-Store getätigt. Mit den gängigen App-Stores meine ich den Google Playstore oder iTunes für iOS Nutzer. Somit ist es die wichtigste Quelle, um Ihre App bekannt zu machen. Somit riskieren Sie, viele potentielle User nicht zu erreichen, wenn Sie keinen Wert auf die App Store Optimization legen. Zugegebenermaßen ist die Konkurrenz in den App-Stores sehr hoch und es wird je nach Keyword durch die immer größere Anzahl an Apps immer schwieriger, eine gute Sichtbarkeit aufzuweisen.
ASO Ranking-Faktoren
Ein kurzer Überblick über die wichtigsten Faktoren, um mit der App zu gewünschten Keywords gefunden werden können sind wie folgt:
Hauptfaktoren:
Title: Stellen Sie sicher, dass Sie das Keyword mit dem größtem Potential in dem Titel der App in den Suchergebnissen haben. Dies ist einer der wichtigsten Rankingfaktoren, um für ein Keyword in den App-Stores gefunden zu werden. Wie bereits erwähnt, ist hier die Keyword-Analyse essentiell. Nehmen Sie sich Zeit bei der Analyse und der Auswahl des besten Keywords, denn oftmalige nachträgliche Änderungen können Nachteilig wirken.
Keywords: Platzieren Sie Ihre wichtigsten Keywords mit bedacht und führen Sie regelmäßige Wettbewerbsanalysen durch. Mit welchen Keywords haben Ihre Konkurrenten gute Platzierungen erreicht?
Weitere Faktoren:
Anzahl der Downloads: Auch wenn Sie dies nicht direkt beeinflussen können und natürlich zu Beginn schwierig ist: die Anzahl der Downloads Ihrer App hat direkten Einfluss auf das Ranking Ihrer App
Bewertungen: Ebenfalls wichtig und ebenfalls Schwierig zu beeinflussen sind die Bewertungen. Achten Sie darauf, dass Ihre App einwandfrei funktioniert und eine bestmögliche user experience bietet. Nutzen Sie die Möglichkeit, User zu belohnen, welche eine Bewertung abgeben.
Beachten Sie, dass ASO genau so wie die klassische Suchmaschinenoptimierung ein langfristiger Prozess ist und viel Arbeit und Zeit in Anspruch nimmt. Überprüfen Sie Ihre Ergebnisse regelmäßig und führen Sie bestenfalls regelmäßig Keywordanalysen durch um neue Keywords mit hohem potential zu identifizieren.
Noch kein Kommentar, sei der erste!