Marketing Theorie
  • Marketing Grundlagen
  • Marketing-Konzept
  • Online Marketing
  • Marketing Bücher
  • Facebook Icon
  • Google+ Icon
  • Xing Icon
  • RSS Feed
  • Home
  •    /   
  • Allgemein
  •    /   
  • STEP-Analyse

STEP-Analyse10. Juli 2013

STEP-Analyse

Mit der sogenannten STEP-Analyse wird die Analyse des Makro-Umfeldes analysiert und die Chancen und Risiken für das Unternehmen erforscht. Diese Faktoren werden in folgende Komponenten unterteilt:

  • Sozio-kulturelle Faktoren
  • Technologische Faktoren
  • Ökonomische Faktoren
  • Politisch-Rechtliche Faktoren

Die STEP-Analyse steht synonym zu der PEST-Analyse, hier erfolgt nur eine geänderte Reihenfolge der Faktoren. Wichtig ist zu beachten, dass die Faktoren der STEP-Analyse vom Unternehmen nicht beeinflusst werden können. Es wird aufgrund der erhöhten Komplexität und Dynamik der Märkte immer wichtiger, Marktchancen und -risiken frühzeitig zu erkennen und diese in der Zielplanung, Strategie- und Maßnahmenentwicklung zu berücksichtigen.

Desto eher diese Beeinflussungen identifiziert werden können, desto eher können Auswirkungen auf den Markt und somit auf das eigene Unternehmen evaluiert werden. Die Ergebnisse der STEP-Analyse werden in der SWOT-Analyse zusammengefasst werden.


nach oben
← Mikro-Umwelt
SWOT-Analyse →
Kategorien
Allgemein Marketing Grundlagen Marketing-Konzept Showcase
nach oben

Noch kein Kommentar, sei der erste!

Hinterlasse eine Nachricht Antwort rückgängig machen

Marketing Theorie

Konnten wir helfen? Dann würden wir uns über eine kleine Paypal-Spende freuen:


Kontakt

  • 47475 Kamp-Lintfort
  • kontakt (at) marketing-theorie.de

  • Facebook Icon
  • Google+ Icon
  • Xing Icon
  • RSS Feed

Marketing Theorie - © 2013-2018 - all copyrights reserved

  • Kontakt
  • Über mich
  • Marketing-Konzept
  • Sitemap
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung