Online Marketing im Marketing Mix12. Juni 2014
Bei der Definition des Begriffes Online Marketing herrscht in der Literatur keine Einigkeit. Kotler bezeichnete alles als Online Marketing, was über ein Modem an den Online-Konsumenten gelangen kann. Bertermann sieht Online-Marketing in erster Linie als Integration von Werbung im Internet in den Marketingmix. In der aktuellen Literatur wird Online Marketing als sehr breites Spektrum von verschiedenen Instrumenten bezeichnet. Hauptbestandteil ist die eigene Webseite und die Maßnahmen im Online-Marketing zielen darauf ab, Besucher auf die eigene Internetpräsenz zu bringen. Auf der Webseite selber erfolgen können dann Geschäfte gemacht oder angebahnt werden.
Jede Webseite hat eine spezifische und einmalige URL, welche die Basis jeglicher Online-Kommunikation darstellt. Zum einen hat die Webseite einen funktionellen Charakter wie die Übermittlung von Produktinformationen oder der Abwicklung von Produktinformationen. Zum anderen hat die Internetpräsenz großen Einfluss auf die psychologischen Ebene wie zum Beispiel auf das Image und die Bildung einer Meinung über Produkte und Services. Hinsichtlich einer Unterscheidung zum traditionellen Marketing werden im Online Marketing andere Technologien und deren Rahmenbedingungen eingesetzt. Die Instrumente nutzen Möglichkeiten für eine Online-Kommunikation mithilfe von elektronisch vernetzten Informationstechnologien.
Bezüglich der Integration des Online Marketings in den Marketing-Mix, lässt sich dieser Bereich auf die vier Teilbereiche Produktpolitik, Distributionspolitik, Preispolitik und Kommunikationspolitik übertragen. Die Online Werbeformen werden nach dieser Klassifizierung zu der Kommunikationspolitik zugeordnet. Der Bereich Online-Marketing kann in verschiedene Disziplinen unterteilt werden. Zu diesen Disziplinen gehören Affiliate-Marketing, Suchmaschinenmarketing was in Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung aufgeteilt wird, Onlinewerbung wie zum Beispiel klassische Bannerwerbung, E-Mail Marketing, Online-PR, Cross Media, Social-Media Marketing und Mobile Marketing.
Noch kein Kommentar, sei der erste!